Was sind Tremere

An keinem anderen Clan scheiden sich die Geister sowie am Clan Tremere.

Powergaming und Tremere... Kein anderer Clan bietet sich für Powergamer so sehr an, nicht zuletzt durch die Vielseitigkeit der Thaumaturgie. Thaumaturgie ist das Universalrezept aller Disziplinen. Es gibt mittlerweile mehr thaumaturgische Pfade als Disziplinen bei Vampire. Was bedeutet das nun? Ist der Clan eine Einladung für Powergamer oder bietet er weitaus mehr? Die Antwort ist: er bietet weitaus mehr. Powergamer haben im Clan Tremere genauso viel zu suchen und wie in anderen Clans auch, nämlich nichts. Tremere er ist ein Clan der vielschichtig ist und aufgrund der Hierarchie und Struktur viel mehr Möglichkeiten bietet als die reine Anwendung von Disziplin, Pfaden oder Ritualen. Er bietet die Möglichkeit bei Clans internen spielen Rituale zu praktizieren sich mit anderen Tremere um das Vorankommen im Clan zu streiten und Intrigen zu spinnen sowohl im Clan als auch außerhalb in der Camarilla. Die Tremere führen in den Mauern ihrer Gildehäuser ein Schattendasein von der Außenwelt. Sie haben ihre eigenen Regeln, verfolgen ihren eigenen Kodex, haben ihre eigene Rechtsprechung. Sie sind sicherlich auf Macht aus aber was einem Tremere wirklich mächtig macht ist nicht die Anzahl seiner Disziplin, Pfade oder Rituale. Sicherlich gehören sie zum Spiel und zum Tremere spielen wie in anderen Clans auch aber ein Spieler sollte seinen Charakter nicht nur über die Anzahl seiner Punkte definieren. Das Vampire live lebt davon einen Charakter zu spielen unter dem Motto "du kannst was du darstellen kannst" zu dem das Motto "Verlieren gehört zum Spiel dazu" und es bei Vampire eklatanter Bestandteil. Vielleicht ist das Spiel bei dem Tremere noch mehr vom Verlieren und Versagen geprägt als das in anderen Clans der Fall ist. Vielleicht gilt bei Tremere der Grundsatz nicht gemotzt ist schon genug gelobt. Aber gerade in diesem Clan ist es wie in keinem anderen Clan möglich den Supermann im schwarzen Cape zu bauen. Genau aus diesem Grund sollte man das Spiel um die Magie in Grenzen halten. Das bedeutet, dass es für das Spiel wichtig ist, dass die Tremere ein geheimnisumwobener Clan sind und bleiben. Ja, Tremere können zaubern, noch wenn alle Welt weiß was sie können, entzaubert das den Clan und gibt Geheimnisse preis die dem Clan seine mystische Aura verleihen. Tremere leben davon dass sie unberechenbar sind, dass sie sich Verbündete suchen müssen obwohl sie niemand mag weil sie niemand einschätzen kann. Sie müssen Intrigen spinnen und sich in der Camarilla durch Gefallen und Gefälligkeiten wie die augenscheinliche absolute Loyalität zu den Grundsätzen der Camarilla unverzichtbar für diese machen. Sind zudem in der Pyramide ihrer Struktur gefangen also verhalten Sie sich augenscheinlich so wie ihre Vorgesetzten das von ihnen erwarten.

Gleichzeitig sind Tremere aber auch keine Ventrue mit Magie, sondern trotz ihres vermeintlichen Korsetts der Hierarchie ein Clan von Individualisten. Bei den Tremere zählt nicht, wer hat die besten Manieren, sondern wer ist am fähigsten. Sicherlich wird von den Tremere erwartet, dass sie sich benehmen können, aber es sind keine Ventrue. Der Clan hat mehr Fassetten als den leider so verbreiteten Stereotypen mit Anzug, Koffer und Notizbuch. Bei den Tremere gibt es diverse Strömungen.

Ich persönlich bespiele einen Charakter der der Stereotyp des Bürokraten ist. Der Blutmagier mit dunklem Geheimnis, der sich in der Camarilla hochdienen muss um zu überleben, denn allein durch die Kenntnisse der Magie und das Wissen um den Clan würde er dieses nicht können. Daher ist er den Mächtigen so nah und das sind die Arroganz und Biedermeierlichkeit der Ventrue und die Etikette und die Wortgewandtheit der Toreador. Er ist ein Getriebener und hat stets Angst davor zu scheitern. Denn wenn er scheitert kann er ins Bodenlose stürzen und sein Nutzen für den Clan verlieren. Sicherlich ist dieser Charaktertyp auf das Gewinnen ausgelegt doch es macht viel mehr Spaß mit der Angst des Scheiterns zu spielen und auch in verschiedenen Situationen selbst zu scheitern und zu versuchen dieses Scheitern vor dem Clan zu vertuschen oder durch Intrige und Hinterlist als Triumph zu verkaufen. Aber das ist nur ein Typ.

Tremere verstehen sich nach meinem Dafürhalten im Clan als Erleuchtete, als Übermenschen. Da gibt es kein Korsett was man ihnen überstülpt außer der Pyramide. Aber der Tremere der sich mit Geistern befasst und deswegen wie ein Kappadozianer rumirrt oder der, der sich mit der elementaren Magie beschäftigt und daher eher der zerstreute Professor ist, gehören genauso zum Clan. Denn Tremere definieren sich selbst nicht wie Ventrue durch ihre Linie und Abstammung oder Toreador durch ihr Auftreten und ihr Esprit, sondern durch ihr Können und Wissen. Das versuchen sie natürlich außerhalb des Clans zu verbergen weil sie niemandem trauen und wissen dass sie niemand außerhalb des Clans in ihrem Wissen um Thaumaturgie weiterbringen kann. Manch ein Tremere hat das Bestreben nach Macht andere nach Wissen und wieder andere nach Weisheit.

Sicherlich gibt es Bahnen in die ein Tremere mit erlangen eines höheren Rangs durch den Clan hineingepresst wird. Aber nie wird ein Tremere Regent dem anderen gleich. Nie wird ein Regent sein Gildehaus genauso führen wie ein anderer. Es gibt dazu keine „Vorschrift“ oder „Statute“ vom Clan. Es ist der Erfolg der zählt.

Doch bei allem Wissen und aller Macht um die Magie haben die Tremere eines sicherlich gemein; sie wissen das Geheimnis um ihre Macht und ihr Wissen zu schützen. Außenstehende werden nie die thaumaturgischen Wege erlernen zumindest nicht durch einen Tremere.

Doch auch hier sei noch einmal gesagt das mit Macht nicht die Anzahl der Punkte an Disziplin das entscheidende für einen Tremere ist sondern die Macht über andere Clane durch Intrige oder Gefallen oder die Macht im eigenen Clan durch den Rang und durch den Aufstieg.

Das ist das was ich immer auch versuche Tremere Spielern zu erklären, denn so ist mein Verständnis vom Clan.

Die Pyramide und der Respekt dem „Vorgesetzten“ gegenüber macht die Tremere daher so gefährlich. Denn sie vereinen damit die Vielseitigkeit der Möglichkeiten mit der Bündelung durch erzwungenen Gehorsam in eine Richtung zu agieren. Doch der größte Feind eines Tremere ist ein anderer Tremere, der ihm den Rang streitig machen kann. Das ist das Paradox der Clansschwäche für diesen Clan.

 

R.Klocke 2017
München