Über Freunde
Es gibt da ein Zitat über Freunde außerhalb des Clans, das Du kennen solltest: „Wenn Du zum Wohle Deines Clans Deine Freunde ausnutzen musst, so weißt Du wenigstens, dass Deine Zeit mit ihnen nicht völlig vergeudet war“.
Freundschaften innerhalb des Clans werden zwar auch nicht gerade vom Clan gefördert, aber solange sie nicht die Hierarchie oder die Abläufe behindern, werden sie im allgemeinen toleriert. Immerhin: Oft sind Deine Clansgeschwister die einzige Gelegenheit, Freundschaften zu schließen, die Du bekommen kannst.
Falls Du zu den Tremere gehörst, die Freundschaften gerne ausnutzen, wirst Du schnell zu diesem Personenkreis gehören.
Bedenke, dass Deine Clansgeschwister am meisten davon profitieren können, wenn Sie Deine Freundschaft ausnutzen.
Einige konzeptionelle Ansätze für sozialtaugliche Tremere folgen:
Der Bon Vivant - In der feinen Gesellschaft Spaß zu haben ist das, worum es geht. Das feine gesellschaftliche Spiel ist nicht nur spaßig, sondern bringt auch mehr als das ganze Herumgehexe. Wenn du erst mal bei den Harpyien gelandet bist, kannst du richtig auch austeilen.
Die Stadtlegende - Der nette Tremere von nebenan. Verhalte Dich unschuldig, und rede nicht zuviel.
Der verzogene Balg - Weiß der Geier wie man ausgerechnet auf Dich gekommen ist. Vielleicht hat der Clan das Spiel, das Du schon gespielt hast, ohne Gegenfrage auf die nächste Ebene gebracht, vielleicht hattest Du einst eine magische Fertigkeit, die nun weg ist - womit Du nutzlos bist. Heule nicht deswegen, sondern schmolle wie ein Toreador. Lass die Leute zu Dir kommen, wenn sie Hilfe brauchen, und lästere anschließend über sie. Horte Gefallen. Sei dekadent und rebellisch - aber kenne immer Deine Grenzen.
Der Sozialwissenschaftler - Noch immer steckt die Sozialwissenschaft in den Kinderschuhen, aber gekoppelt mit bestimmten Disziplinen sind wirklich tiefe Erkenntnisse machbar. Sei sehr still und beobachte viel, notiere alles sorgfältig und setze maßlos Auspex ein. Vielleicht finden Dich die anderen irritierend - aber vielleicht gewinnst Du Einsicht in das Verhalten der anderen Vampire, wenn Du die dafür passenden Fertigkeiten und Kenntnisse hast.
Der Wirtschaftsmagnat - Alle Clans brauchen Geld. Die Tremere machen da keine Ausnahme (alle diese alten Villen und Schlösser, die als Gildenhäuser umgebaut werden müssen, und all die teuren Antiquitäten und Materialkomponenten, die es zu beschaffen gilt. Die anderen Tremere mögen sich für was Besseres halten, aber Dein ist die Macht jedes Mal, wenn sie Deine Kontakte (und Kontos) bemühen müssen, um ein Problem zu lösen.
Der Politiker - Innerhalb des Gesellschaftsgefüges der Camarilla sind die Verwendungsmöglichkeiten für Politiker (und PR Berater, und Manager, und…) nahezu unerschöpflich. Clan Tremere hat ernsthafte Imageprobleme, und wer wäre zur Behebung dieser Probleme besser geeignet als ein Politiker - von den ganzen Connections zu Wirtschaft und Regierung mal ganz abgesehen.