Die Erleuchtung

Erleuchtung„7 mal 7 mal 7 mal 7 mal 7 sollen es sein. Wenn von 7 Ratsherren jeder über 7 Pontifices herrscht, wenn von 7 Pontifices jeder über 7 Lordregenten herrscht, wenn von 7 Lordregenten jeder über 7 Regenten herrscht, wenn von 7 Regenten jeder über 7 Lehrlinge herrscht, dann soll die wahre Macht der Pyramide gewahr werden“ St.Germain, aus „Die Sicht des Kommenden“Dieses Modul soll aufzeigen, wie die hierarchische Struktur des Clans Tremere aussieht. Welche Rechte & Pflichten gehen einher mit den jeweiligen Stufen der Hierarchie, der sogenannten Pyramide? Was darf ein Adept, wie wird ein Regent angeredet, ab wann darf ein Lord ein Tribunal einberufen?


Am Anfang des Daseins als Tremere stehen immer die Erschaffungszeremonien. Nur die wenigsten Tremere werden ohne diese Feierlichkeiten erschaffen und tragen fortan den Makel des Unvollkommenen.

Werden die Riten in einer Gilde vollzogen, so sind sie oftmals grosse Feierlichkeiten mit dunklen beschwörenden Gesängen und irisierenden Feuerbecken. Jener, der den Erstkontakt herstellte und den Menschen vorbereitete, auf dass, was vor Ihm liegt, raubt dem jungen Anwärter das Herzblut, anfolgend wird derjenige, welcher von den Ahnen ausersehen wurden, zu erschaffen, dem sterbenden Leib das erste Blut aus seinen Adern geben und anfolgend den Kelch mit dem versammelten Blut der Ratsherren zu Wien in den Mund des neuen Tremere giessen.

Dieses ist weit mehr als nur Ritus und Erschaffung durch Blut. Durch die Gabe des ersten Blutes in Form des „Kelches der Sieben“ wird der Geist des jungen Tremere vollkommen an die Loyalität zum Haus geschmiedet. Die ersten Worte, die der junge Tremere dann spricht, bilden den Schwur auf den Codex Tremere.

Dieser Kodex wird fortan jedes Jahr erneut geschworen werden und brennt sich mit einer Finsternis, wie nur hermetische Blutmagie sie erzeugen kann, in das Herz und die Seele des neuen Tremere.

·         Ohne den Kelch?

Im Tischrollenspiel ist es ohne weiteres durch einen bestimmten Vorteil möglich „ohne den Kelch“ erzeugt worden zu sein und somit frei vom Blutbund an den Inneren Rat zu sein. In der „Chronik München / Mitternachtstheater“ wird diese Möglichkeit nicht in Betracht genommen. Clan Tremere soll die geeinte Pyramide der Finsternis sein, die gehorcht und Grosses leistet.

Danach beginnen harte Jahre, denn der Geist des jungen Tremere wird gebrochen, neu aufgebaut und das, welches man erhalten wollte, wird erhalten und genährt. Clan Tremere will keine geistlosen Drohnen und favorisiert den feinen Grad zwischen Unverschämtheit und Demut, doch erster Gehorsam muss verankert werden.Trotz allem jedoch wird jeder Verstoss gegen die Hierarchie, gegen die von den Ältesten des Clans gewollte Ordnung, drakonisch bestraft!

Und dennoch stellt der Rang innerhalb der Pyramide nur zwei Drittel der Macht eines Tremere im Clan dar. Das dritte Drittel wird geformt durch Prestige, Charisma und Thaumaturgische Macht.

Die Schritte danach sind wie folgt:

·         Acylot

·         Adept (auch Scholaris oder Lehrling genannt)

·         Regenten - Herren der Gilden

·         Lordregenten - Die Feldherren

·         Pontifices - Die 49 Augen des Rate

·         Der Innere Rat - 7 Herren des Clan

·         Haus und Clan Tremere

Es ist mehr als nur unwahrscheinlich, dass ein Tremere jenseits der Ebene des Lordregenten in der Hierarchie wandelt, doch der Vollständigkeit halber seien sie hier aufgeführt.

·         Hierarchie und die Camarilla

Die Tremere sind sehr geheimnisbewahrend in ihrer Struktur. Auf Anlässen der Camarilla oder bei jedem Treffen, welches Clansfremde anwesend hat, behandeln sich Tremere gegenseitig so, wie ihr Status der Camarilla es diktiert. Clansinterne Ränge haben in der Öffentlichkeit nichts zu suchen und ein altes Sprichwort sagt: „Weiss man erst um den tragenden Stein in der Wand der Pyramide, ist es ein leichtes, ihn zu entfernen“