Mögliche Konzepte
Neben den Konzepten, die wir unter den Adepten Rängen (link) aufgeführt haben gibt es viele viele weite. Wir haben hier nochmal ein paar aufgeführt um es etwas zu verdeutlichen.
Der Diplomat
Dieser Charakter hätte sicher auch ein Ventrue sein können. Thaumaturgie interessiert ihn nur am Rande. Ihm kommt es auf die Manipulation an anderen an. Er führt Verhandlungen und biegt auch mal den ein oder anderen Fauxpass eines anderen Clansmitglieds gerade. Er ist politisch hoch motiviert und hat sich seine Ränge durch erfolgreiche Bündnisse oder Erlangen einer Machtposition innerhalb einer Domäne (vielleicht als Berater und treuer Freund des Fürsten) verdient. Er ist das Bindeglied zwischen Haus und Clan und den anderen und vertritt den Clan nach außen im Rahmen seiner Möglichkeiten. Der Erwerb von Thaumaturgie ist nicht unbedingt nötig, aber natürlich auch sehr nützlich.
Der Zauberlehrling
Das Wissen um die Thaumaturgie ist der Hauptaugenmerk dieses Charakters. Er versucht soviel magische Fähigkeiten und Wissen anzuhäufen wie möglich. Oft verlegt er sich auch auf bestimmte Spezialgebiete und ist hier ein gern konsultierter Berater. Gesellschaftliche Anlässe sind meist nicht seine Stärke, da er sein Wissen Clansfremden nicht ohne weiteres enthüllen darf. Er hat seinen Rang durch zahllose erlernte Rituale und Kenntnisse erhalten.
Der Organisator
Dieser Charakter kümmert sich um die Ressourcen des Gildenhauses. Seien es neue Studienobjekte, neue potenzielle Adeptenanwärter oder schlicht Geld. Er hält nach möglichen Standorten neuer Gildenhäuser Ausschau oder kümmert sich um frische Zutaten für das gemeinsame Ritual. Er hat umfangreiche menschliche (oder auch vampirische) Kontakte und dementsprechendes Verhandlungsgeschick. Seine arkanen Kenntnisse sind ebenfalls gut entwickelt, um seine Aufgabe zu unterstützen.