Vierter Zirkel der Mysterien

(Vor-)Bedingungen

Der Tremere hat seine Thesis verfasst und erfolgreich vor einem Meister verteidigt.

Verpflichtungen

Es wird von Thaumaturgen erwartet, dass er sich nun nach seiner Forschungsphase dem Wohl des Clans vorrangig außerhalb des Gildehauses widmet. Dazu kann unabhängige Feldforschung genauso gehören, wie das Wohl des Clans in politischer Hinsicht zu mehren. Der Tremere hat nun nur noch seinem Regenten Bericht zu erstatten (quartalsweise oder nach Bedarf und Anlass). Jeder Anweisung eines A6 und höher ist uneingeschränkt Folge zu leisten.

Privilegien und Titel

Nach seiner akzeptierten Thesis wird der Tremere mit der Anrede Thaumaturge oder als Mentor eines niederen Adepten Magister Arkane gewürdigt. Er darf sich frei entscheiden zu reisen, darf sich eine vom Gildehaus unabhängige Zuflucht verschaffen, darf nach eigenem Ermessen den Einflussbereich des Gildehauses verlassen und innerhalb der Camarilla jedwede Handlung eigenständig vornehmen. Sicher muss er dafür auch Rechenschaft ablegen und Befehlen Höhergestellter folgeleisten, aber die Eigenständigkeit ist ihm von nun an ausdrücklich gestattet. Der Thaumaturge darf von nun an Rituale der Stufe 4 erlernen. Der Magus darf die Beförderung eines A1 zum A2 verschlagen, wenn er der Meinung ist, die Bedingungen dazu seien erfüllt. Befehlsgewalt über alle A2 und niedriger.

Aufstieg

Damit dem Magus ein Aufstieg gewährt wird, wird erwartet, dass er im Sinne des Clans eine verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt und sich in dieser behauptet. Dies kann ein Amt innerhalb der Camarilla oder eine wichtige okkulte Tätigkeit sein, die lediglich von einigen wenigen Spezialisten bewältigt wird. Wenn er dies über eine gewisse Dauer geleistet hat und nach Ermessen des Regenten bewiesen hat das er ein wertvoller und eigenständiger Bestandteil des Clans geworden ist, kann dieser ihn als Auszeichnung seiner Dienste zum A5 befördern.

Ziele

Der Tremere hat nun nahezu dieselben Freiheiten, wie die meisten Neonaten anderer Clane, jetzt heißt es eigene Wege zu finden, durch Erfolg und Beständigkeit aufzufallen. Persönliche Ziele müssen nun nicht mehr so stark zurückstehen, allerdings ist der Charakter auch schon so weit von Clan erzogen worden, dass die Ziele des Clans nach wie vor im Mittelpunkt seines Interesses stehen. Thaumaturgisches Geschick hilft beim Aufstieg nur indirekt und steht hinter gesellschaftlichen bzw. politischen Leistungen zurück, wird aber in der Zukunft des Charakters weiterhin entscheidend bleiben.

Mögliche Konzepte

Anwärter auf oder Träger eines Camarillaamtes könnten diesem Zirkel entsprechen. Aktivposten mit einem überregionalen Aufgabenbereich, Boten, Botschafter, Eskorten für wichtige Belange, der einzige Vertreter des Clans in einer Domäne, ein magischer Prospektor, der mystische Talentsucher, ein bundesweiter oder internationaler Einflussnehmer (vielleicht auch ein vampirischer Dedektiv oder Agent) oder ähnliche Konzepte sind vorstellbar. Der Charakter kann sich zurücklehnen und auf den Previlegien ausruhen oder ein Ehrgeizling sein, der vom Rausch des Aufstiegs gepackt nun nach jeder Möglichkeit sucht, im Clan voranzukommen.