Rego Aquam – Die Macht Neptuns

Die Wasserkontrolle war einer der ersten Pfade, den die Tremere entdeckten. Dieser Pfad hat unachtsame Kainiten schon vielleicht mehr als alle anderen überrascht. Traditionsgemäß haben Vampire nicht viel mit Wasser zu tun; es nutzt ihnen kaum etwas, da sie nicht baden oder trinken müssen. Es geht das Gerücht, dass die Wassergeister selbst mit den Kainiten kommunizieren, die diesen Pfad ausüben, und ihnen große Macht über Wasser in seinen vielen Gestalten verleihen. Manche sagen, die Wassergeister bevorzugten diese Thaumaturgen und täten ihnen gelegentlich Gefallen. Andere sagen, sie würden zu diesem Dienst gezwungen.

Augen der See

Der Thaumaturg kann vergangene Ereignisse erblicken, die sich um ein stehendes Gewässer abgespielt haben. Er nimmt dabei den "Blickwinkel" des Wassers ein. Diese Ereignisse können bis zu zehn Jahre in der Vergangenheit liegen. Die Größe des Gewässers ist gleichgültig (Meer und Flüsse sind keine stehenden Gewässer). 

Wassergefängnis

Mit dieser Kraft ist es einem Thaumaturgen möglich, Wasser aus einer Quelle (einem Fluss, einem See oder aus dem Wasserhahn) dazu zu bringen, sich um einen Kainiten oder Menschen zu sammeln und diesen einzuschließen und so festzusetzen. Ein Mensch ertrinkt nach einiger Zeit.

Austrocken:

Mithilfe dieser Kraft kann der Anwender seinem Opfer kleine Wunde zufügen, in dem er ihm Wasser entzieht und es zu sich ruft. 

Fließende Wand

Diese Stufe erlaubt es dem Anwender, eine Barriere aus Wasser zu erschaffen, die kein Durchkommen erlaubt. Auch hierfür braucht er eine Quelle. 

Blut zu Wasser

Diese Kraft wird besonders im Kampf gerne angewandt; sie erlaubt es einem Thaumaturgen, das Blut im Körper seines Gegners in Wasser zu verwandeln. Für einen Menschen ist dies tödlich und für einen Kainiten hat es ziemlich unangenehme Folgen (Erbrechen von Wasser, Raserei, Starre o.ä.).